Feldküche

Gulasch aus der „Kanone“ gibt es nun auch in Engelade, denn aus Beständen der Bundeswehr konnte eine Feldküche „TFK 250“ Baujahr 1992 übernommen werden.

Die Feldküche ist auf einem geländegängigen Einachsanhänger montiert und für die Zubereitung von Menüs für bis zu 250 Personen oder einfacher Gerichte für bis zu 600 Personen ausgelegt. Alle mit Lebensmitteln in Berührung kommenden Teile sind aus Edelstahl hergestellt. Das umfangreiche Angebotsspektrum bietet z.B. die Vor- und Zubereitung von Eintopfgerichten und mehrgängigen Gerichten wie z.B. Suppe, Fleisch, Kartoffeln, Nudeln, Reis und Soße. Zu den Ausstattungsmerkmalen zählen u.a. Druckkochkessel, Druckbratkessel, Warmwasserkessel, Brat- und Backrohr sowie mehrere Brenner.

Das „Küchen-Team“ unter der Federführung des Stellv. Ortsbrandmeisters Dirk Werries wird künftig dafür sorgen, dass die Feldküche bei diversen Veranstaltungen zum Einsatz kommt und denn Besucherinnen und Besuchern Gaumenfreunden der ganz besonderen Art angeboten werden können.